Hammamet und Umgebung

Hammamet Yasmin

Das Touristenparadies Hammamet liegt in einer der schönsten Gegenden des Cap Bon. Diese ist bekannt für ihre Zitronenhaine, die Yasmingärten, das man hier entlang der feinen Sandstrände und dem türkisblauen Meer genießen kann. Das Cap Bon befindet sich auf einer Halbinsel, die in Richtung Sizilien zeigt. Seine nördliche Region ist bergig. Die Gegend steht für Fischerei, große landwirtschaftliche Dörfer, riesige Orangenhaine, Weinreben, Oliven Plantagen und Kaktusfeigen sowie leckeres aus dem Meer.

 

In Hammamet lässt es sich wunderbar flanieren. Ob es nun durch die weißen Gassen der Medina sei, oder entlang der alten Festungsmauern mit Blick auf die Fischer. Hammamet ist bekannt für seine wunderbaren Sandstrände und das türkisblaue Meer. Über die Jahre hinweg hat sich in nächster Nähe zu der Medina das Städtchen Hammamet zu einer der schönsten Badeorte Tunesiens gewandelt. Seit dem 20. Jahrhundert galt Hammamet als Geheimtipp unter dem damaligen schönen und reichen und war eine Inspirations und Ruhequelle für Künstler und Persönlichkeiten wie Winston Churchill, Oscar Wilde, André Gide, Paul Klee oder auch Sophia Loren.

Karthago

Karthago wurde 814 v. Chr. von den Phöniziern gegründet. Es war ursprünglich orientalisch-afrikanischen Charakters. Rom verlieh Karthago das Adjektiv ‚punisch’. Zahlreiche phönizische Handelsniederlassungen entlang der Mittelmeerküste waren zu einem riesigen und reichen Reichsbund zusammengeschlossen. So wurde Karthago zu einer der mächtigsten Imperien des antiken Mittelmeerraums. Karthago glänzte mehr als 1000 Jahre lang, bevor Rom diesem Ruhm ein Ende setzte. Viele Überreste gibt es nicht mehr, aber diejenigen, die übrig sind, strahlen solch ein Kraft aus, das sie diese Zivilisation in der Vorstellung aufleben lassen: beinahe moderne und architektonisch interessante Häuser, Weihstelen mit Eingravierungen rätselhafter Muster, kleine Statuen und Sarkophage, die orientalische Riten zuzuschreiben sind, Masken, Schmuck und mit Symbolen verzierte Amulette.

Sidi Bou Said

Blau weiß leuchtet das Künstlerstädtchen Sidi Bou Said über den Höhen des Golfs von Tunis. Die beiden Maler August Macke und Paul Klee haben sich durch den Charme des von den Mauren gegründeten Städtchens mehr als inspirieren lassen. Die so berühmten Farben und Formen, die weißen Häuser, die Ecken und Gassen, die mit Nägeln verzierten blauen Tore und der Zauber der fuchsiafarbenen Bougainvillablüte.

La Marsa

Die Römer nannten diesen Küstenort mit seinen Gärten Megara. Der französische Schriftsteller Gustave Flaubert liess hier in aller Pracht seine legendäre Romanheldin ‚Salammbo’ aufleben. Heute ist La Marsa immer noch ein eleganter Ort der Schönen und Reichen mit Riviera-Ambiente. Ein Spaziergang auf der Palmeumsäumten Corniche, ein Minztee im Café Saf-Saf, ein Blick auf die originelle Gartendekoration des Hotels La Plaza und ein Gaumenschmauss in einem der leckeren Fischrestaurants.

Tataouine und die Wüstenschlösser

In der Stein- und Felswüste des Südosten Tunesiens leben Nomaden der Ebene neben Bergsiedlern seit Menschen Gedenken. Die Gegend um Tataouine ist vor allem bekannt für seine Wüstenschlösser, den sogenannten Ksours oder Ksars. Diese enormen Festungen ähneln Wabenstöcken, in denen die Waben die sogenannten Ghorfas übereinander gesetzt sind. Hier bewahrte man die Kornernte in aller Sicherheit zum Überleben des Stammes auf.  Im Frühjahr wird anlässlich des Festivals von Tataouine eine dieser Ksours zum prächtigen Dekor für das lokale Erbe.

Tunis Moderne Metropole Medina Mosaike

Auf zum Shoppen und Kultur Schauen nach Tunis. Daran haben Sie noch nicht gedacht, dann wird es aber Zeit. Denn in rund 2,5 Stunden ist man in einer quirligen Metropole, die viel an Kultur und Life-Style zu bieten hat. Ob Kulturreise oder Shopping-Weekend, die Hauptstadt Tunesiens eignet sich ideal für einen Kurztrip.

Selbstverständlich hat Tunesien noch viel mehr zu bieten, was man besuchen kann. Nur muß da jeder für sich selber das richtige finden, denn bekanntlich sind die Geschmäcker verschieden, welches auch gut so ist.


Copyright © HUON 15.08.2008 • Sitemap • Haftungshinweise • Impressum