Sicherheitshinweise

Allgemeine Hinweise

Wenn sie Urlaub in Ägypten machen möchten, sind bis auf weiteres Kairo, die Urlaubsgebiete am Roten Meer, Oberägypten, Nilkreuzfahrten sowie geführte Touren in der Weißen oder Schwarzen Wüste, ungefährlich. Abgeraten wird von den übrigen Landesteilen, aufgrund der nach wie vor unsicheren politischen Lage. Vorsicht ist im Bereich des Nord Sinai sowie in dem ägyptisch israelischen Grenzgebiet, geboten. Überlandfahrten bei Nacht sollten grundsätzlich vermieden werden.

Beachten Sie Bitte

Gastfreundschaft wird in Ägypten groß geschrieben. Sie sollten als Gast dieses Landes, welches islamisch geprägt ist, dieses respektieren und sich dementsprechend anpassen. Die Moralvorstellungen der Gesellschaft, in der Zeit ihres aufenthaltes in Ägypten, sollte ihnen wichtig sein. Zugleich ist es aber selbstverständlich und wird von allen Gästen des Landes erwartet, dass sie sich den Verhaltensregeln eines islamisch geprägten Landes anpassen und diese respektieren. Bei einem Aufenthalt außerhalb der Hotelanlage, zum Beispiel in Städten oder Überland Reisen, sollten sie Kleidung tragen die Arme und Beine bedeckt.

Einreisebestimmungen

Für die Einreise benötigen sie ein Visum, dieses Visum wird gegen eine Gebühr von ca. 22,00 Euro von der ägyptischen Botschaft in Berlin und den Generalkonsulaten in Frankfurt und Hamburg ausgestellt. Es besteht aber auch die Möglichkeit bei der Einreise nach Ägypten, auf dem Flughafen ein Visum zu erwerben ca. 22,00 bis 25,00 Euro, je nach Kurs.

Ein Tipp für das Visum

Bei der Ankunft auf dem Flughafen in Hurghada, werden sie gleich von den Reiseveranstaltern abgefangen, um bei ihnen das Visum zu kaufen, lassen sie sich davon aber nicht beeindrucken. Wir empfehlen ihnen nach dem Betreten der Ankunftshalle nach links zu den blau beschilderten Bankschaltern der Bank of Egypt zu gehen. Lassen sie sich nicht von den Reisevertretern verunsichern, das sie bei denen das Visum nehmen müssen. Seit dem 01.05.2015 gilt eine Visumsgebühr von genau 25 Dollar. Dies ist auf den offiziellen Schildern genauso wie auf dem Visa selbst vermerkt. Je nach Umrechnungskurs sind dies 22,00 bis 23,00 Euro. Bei den Reiseveranstaltern zahlen sie etwa 35,00 bis50,00 Euro.

Die oben genannten Regelungen gelten nicht für Inhaber von Dienst und Diplomatenpässen, diese müssen ihr Visum frühzeitig bei den berufskonsularischen ägyptischen Auslandsvertretungen vor Einreise beantragen.

Reisedokumente Erwachsene Einreise möglich - Bedingungen

Reisepass

Ja, die Gültigkeit muß sechs Monate über Reise hinaus bestehen.
Vorläufiger Reisepass Ja, die Gültigkeit muß sechs Monate über Reise hinaus bestehen.
Personalausweis Ja, die Gültigkeit muß sechs Monate über Reise hinaus bestehen. Es wird eine spezielle Einreisekarte ausgestellt. Hierzu muss ein Passfoto mitgebracht werden.
Vorläufiger Personalausweis Nein.
Weitere Anmerkungen Nein.
Reisedokumente Kinder - Jugendliche  
Kinderreisepass Ja, mit einem Foto für Kinder unter 16 Jahre, die Gültigkeit muß sechs Monate über Reise hinaus bestehen.
Reisepass Ja, die Gültigkeit muß sechs Monate über Reise hinaus bestehen.
Personalausweis Ja, die Gültigkeit muß sechs Monate über Reise hinaus bestehen. Es wird eine spezielle Einreisekarte ausgestellt. Hierzu muss ein Passfoto mitgebracht werden.
Vorläufiger Personalausweis Nein.
Bereits vorhandener Eintrag in den Reisepass eines Elternteils (Kindereinträge in Reisepässe der Eltern sind seit dem 1.11.2007 nicht mehr möglich).
Nur Kinder ab dem 2. Lebensjahr mit Lichtbild.
Noch gültiger Kinderausweis nach altem Muster (der Kinderausweis wird seit 1. Januar 2006 nicht mehr ausgestellt). Ja, mit Foto für Kinder unter 16 Jahre, die Gültigkeit muß sechs Monate über Reise hinaus bestehen.
Weitere Anmerkungen Besondere Auflagen sind bei einer Einreise aus Israel zu beachten.

Ausführliche sowie Aktuelle Auskünfte für die Ein und Ausreise, bekommen sie bei der Botschaft oder Generalkonsulate des Ziellandes.

Zollvorschriften

In Ägypten wie in vielen anderen Ländern besteht ein Ausfuhrverbot, für alle antiken Gegenstände (z.B. Steine von Ruinen, Skulpturen u.s.w.), sowie für unter Naturschutz und Artenschutz stehenden Tiere und Pflanzen(z. B. Korallen), sollten auch diese scheinbar legal käuflich erworben wurden, ist die Ausfuhr verboten.

Strafrechtliche Bestimmungen

Nicht so wie in Deutschland, sind in Ägypten Ehebruch und Prostition strafbar. Darüber hinaus bestehen weit gefasste Tatbestände zum Schutz der Moral oder Religion, wo auch Homosexualität geahndet werden kann, sollte sie offen gezeigt werden. Allerdings ist zur Zeit kein Fall bekannt, in dem ein ausländischer Tourist aufgrund dieser allgemeinen Bestimmungen, tatsächlich strafrechtlich verfolgt wurde.
 
Das Fotografieren und Filmen von Militäreinrichtungen sowie Militärfahrzeugen und Militärpersonal ohne entsprechende Genehmigung ist nicht gestattet, so wie Bahnhöfe und Flughäfen. Bei Verstoß droht Beschlagnahme des Aufnahmegerätes und die Festnahme. Was Pyramiden, Tempel und Gräber anbelangt, ist fast immer an den jeweiligen Orten ausgeschrieben, ob fotografiert werden darf oder nicht und was fotografiert werden kann.

Die Einfuhr von Ägyptischen Pfund nach Ägypten, ist in einer Höhe von 1000,- ägypt£, dieses sind ca. 130,- Euro, erlaubt. Über Fremdwährung, ist mir nur soviel bekannt, das diese in unbeschränker Höhe möglich ist, aber hier sollte man sich bei der Botschaft oder Generalkonsulat erkundigen.

 Medizinische Anmerkungen

 Eine Impfung gegen Gelbfieber, ist bei einer direckten Einreise aus Deutschland nicht notwendig. Sie sowie ihr(e) Kind(er)  sollten aber vor der Abreise, mit dem Impfpaß zum Hausarzt, um die Standartimpfungen zu überprüfen. Dazu gehört, Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Masern, Röteln, Masern, Influenza und Pneumokokken. 

Für Langzeitaufenthalten wird empfohlen sich gegen Hepatitis A und B, Tollwut, Typhus und Meningokokkenmenigitis, impfen zu lassen.


Copyright © HUON 15.08.2008 • Sitemap • Haftungshinweise • Impressum