Livecam mit Erklärung

Hier finden Sie Erklärungen von Orten die von Livecams gezeigt werden.

Einen direkt Link zu den betreffenden Livecams gibt es leider nicht mehr, klicken Sie auf den Button Webcams in Istanbul. Auf der Seite finden Sie mehrere Webcams, die Qualität ist sehr gut. Es ist interessant zu sehen, was dort gerade geschieht, zum Teil schwenken die Kameras nach ein paar Sekunden, schauen sie einfach mal rein.

 

Der Blick über Istanbul und dem Bosborus. Istanbul ist die bevölkerungsreichste Stadt der Türkei und deren Zentrum für Kultur und Handel. Istanbul erstreckt sich am Nordufer des Marmarameeres auf beiden Seiten des Bosporus, der Meerenge zwischen Mittelmeer und Schwarzem Meer. Durch diese Lage sowohl im europäischen Thrakien als auch im asiatischen Anatolien ist Istanbul die einzige Metropole der Welt, die sich auf zwei Kontinenten befindet. Das städtische Siedlungsgebiet beherbergt rund 13,1 Millionen Einwohner und ist somit die viert größte Stadt der Welt. Die unter den Namen Kalchedon und Byzantion erbaute Metropole kann seit der Gründung ihrer ursprünglichen Stadtteile auf eine 2600 jährige Geschichte zurückblicken. Die Architektur ist von der antiken Geschichte,  der Griechen, Römer, Byzantiner, Osmanen und Türken geprägt. Aufgrund dieser Einzigartigkeit wurde die historische Altstadt von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.
   
Die İstiklal Caddesi (Unabhängigkeitsstraße) ist eine der bekanntesten Straßen der türkischen Stadt in Istanbul. Sie befindet sich im Stadtteil Beyoğlu und führt vom Tünel Platz über den Galatasaray Platz zum Taksim Platz, die Gesamtlänge beträgt etwa drei Kilometer.
Die Straße, ist seit Anfang 1990 eine Fußgängerzone, tagsüber Einkaufsstraße und nachts eines der Zentren des Istanbuler Nachtlebens. An ihr lagen zu Zeiten des Osmanischen Reichs eine Reihe europäischer Botschaften, heutige Konsulate. Sie war außerdem das Zentrum des kosmopolitischen, westlich orientierten Istanbul mit zahlreichen Geschäften vor allem der griechischen Minderheit und daher einer der Hauptschauplätze des Pogroms von Istanbul. Auch heute gibt es Jugendstil Zeugnisse in den Passagen und an den Geschäfts Fronten zu sehen. Über die gesamte Länge der Istiklal Caddesi verläuft die Strecke einer wiederbelebten historischen Straßenbahn.
   
Der große Basar in Istanbul ist eines der größten und ältesten Markthallen in der Welt, mit mehr als 58 überdachte Straßen und über 4000 Geschäfte, die zwischen 250000 und einer halben Million Besucher täglich anzieht. Der Große Basar wurde im Jahre 1455 eröffnet. Er ist bekannt für seine Schmuck, Töpferwaren, Gewürze, Teppich und sonstige Einkaufsmöglichkeiten. Der Basar mit zwei Bedesten (Kuppel Mauerwerk für die Lagerung und Aufbewahrung), von denen die erste zwischen 1455 und 1461 im Auftrag von Sultan Mehmed der Eroberer, gebaut wurde. Der Basar wurde im 16. Jahrhundert vergrößert, während der Herrschaft von Sultan Suleiman dem Prächtigen , und im Jahre 1894 wurde der Basar einer grundlegenden Restaurierung unterzogen, da ein Erdbeben einige Schäden verursacht hat. Im Großen Basar sind auch zwei Moscheen, zwei Hamams, vier Brunnen, und mehrere Restaurants und Cafés. Die weitläufige Anlage besteht aus 12 großen Gebäuden.
   
Kadıköy ist der bevölkerungsreichste Stadtteil von Istanbul, auf der asiatischen Seite des Marmara Meer, mit Blick auf die historische Altstadt auf der europäischen Seite des Bosporus. Kadıköy ist ein Wohn und Geschäftsviertel, mit seinen zahlreichen Bars, Kinos und Buchhandlungen, das kulturelle Zentrum der anatolischen Seite. Kadıköy entstand 1928 zu einem Viertel aus dem Bezirk Üsküdar, die Nachbarschaften von Icerenköy , Bostancı, Kartal und Suadiye wurden ebenfalls aus dem Bezirk und trat schließlich in das neu gebildete Stadtteil Kadiköy. Seine Nachbargemeinden sind Üsküdar im Nordwesten, Atasehir im Nordosten, Maltepe im Südosten, und Kartal über Maltepe. Die Bevölkerung des Bezirks Kadiköy, betrug nach der Volkszählung von 2007,  509282 Einwohner. Im Zentrum von Kadiköy befinden sich einige historische Kirchen, die immer wieder wechselnde christliche Religionsgemeinschaften beherbergten.
   
Der Miniaturk Park ist von einem Miniaturpark in den Niederlanden abgeschaut worden. Er erstreckt sich auf einer Fläche von mehr als 60000 Quadratmetern, also eine riesige Fläche, die es zu entdecken gilt. Hier findet man alle möglichen Miniaturausgaben der bekannten Istanbuler Gebäude, wie zum Beispiel der Aya Sofya und des Galata Turms. Aber auch Bauten, die leider nicht mehr in Echt existieren, sind hier zu finden.Der größte Miniaturparks der Welt soll es sein, mehr als 100 Miniaturgebäude sind zu besichtigen alle werden im Maßstab 1:25 nachgestellt. Miniaturkist ein toller Platz wenn man mit Kindern unterwegs bist, denn es gibt Spielplätze und Labyrinths in denen sich die Kinder austoben können. In Miniaturk bekommt man einen Überblick über alle berühmten türkischen Bauwerke und das an nur einem Tag ohne lange Autofahrten, die Informationen zu den Bauwerken sind natürlich mehrsprachig angegeben
   
Der Taksim Platz  ist ein zentraler Platz, Verkehrsknotenpunkt im europäischen Teil von Istanbul, gelegen im Stadtteil Beyoglu. Hier endete eine 1731 erbaute, von Norden kommende, 23 km lange Fernwasserleitung, an deren Ende 1732 eine Wasserverteilanlage errichtet wurde. Diese gab das Wasser an verschiedene Wasserleitungen ab, die es weiter in die Stadtteile Kasımpasa, Galata, Beyoglu, Fındıklı und Besiktas führten. Im Zuge verschiedener Schübe der Stadtexpansion wurde diese Fernwasserleitung bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts erweitert. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts waren in Beyoglu von geschätzten 10000 Häusern lediglich 80 an dieses System angeschlossen. Hauptsächlich waren öffentliche Brunnen angeschlssen, wo die Bürger ihr Wasser holten.a Eine Ausnahme bildeten die in der Nähe des Taksim Platzes gelegenen Paläste. Um 1950 wurde die Wasserverteilanlage auf dem heutigen Taksim Platz samt Leitungssystem eingestellt.
   
Eminönü bedeutet auf Türkisch, vor der Justiz und geht zurück auf die Geschichte, als die osmanischen Gerichte und Zollämter die Docks bauen liessen. Heute liegt Eminönü auf der alten Ansiedlung von Byzantion. Die Hagia Sophia, die ursprünglich eine Kathedrale war, aber in eine Moschee geändert wurde und heutzutage als Museum dient, befindet sich auch in Eminönü. Die Hauptstraße von Konstantinopel fing hier, an der so genannten Mese, an. Eminönü ist auch für seine zahlreichen Basare, wie der Mısır Carsısı oder der große überdachte Basar Kapalı Carsı, der eine gute Alternative bei Regen ist, bekannt. Der Gewürz Basar mit seinen vielen aromatischen und sichtlichen Eindrücke, wurde wieder hergestellt, der Fischmarkt liegt an der Küste des Goldenen Horns, wo die Händler ihren frisch gefangenen Fisch anpreisen. Von dort  aus öffnet sich eine Seitenstraße zur neuen Brücke in Unkapanı. Das Goldene Horn war ein natürlicher Hafen.
   

Der Galata Turm war das Nordende und die Hauptbastion der genuesischen Siedlung Galata und wurde 1348 bis 1349 als Christus Turm gebaut. Nach der Eroberung von Istanbul durch die Osmanen im Jahre 1453 wurde der Turm teilweise zerstört, aber kurz darauf wiederhergestellt. Weitere Beschädigungen geschahen im Jahre 1509 durch ein Erdbeben  und in den Jahren 1794 und 1831 durch Brände. Das Gebäude, steht 48 m über dem Meeresspiegel und eine Höhe von 48 Meter, bis zu seiner Spitze und dominiert am Nordufer des Goldenen Hornes. Ab dem 16. Jahrhundert diente er als Wachturm, gegen Ende des Osmanischen Reichs dann als Feuerwache, diese Funktion, die der Galata Turm bis in die 60er Jahre hatte. Später wurde der Galata Turm privatisiert, renoviert und für den Tourismus freigegeben. Die Aussichtsplattform ist tagsüber gegen Eintrittsgeld zugänglich. Die beiden Ebenen im Obergeschoss werden tagsüber und abends auch gastronomisch genutzt.

   

 


Copyright © HUON 15.08.2008 • Sitemap • Haftungshinweise • Impressum