Die Cheops-Pyramide

Die Grafik oben zeigt einen Schnitt durch die Cheops Pyramide. Der damals angelegte Eingang (1) befand sich oberhalb des heutigen Eingangs (2), dieser wurde durch Grabräuber angelegt. Nach etwa 30 Metern waren Blockiersteine (3) eingebaut, um das Grab vor Räubern zu schützen. Von dieser Stelle gabelt sich der Weg zur unterirdischen Kammer (4) und zu einer weiteren Kreuzung (6). Etwa auf Grundhöhe befindet sich eine naturbelassene Grotte (5).
In der Königinnenkammer (7) wird vermutet das einst die Gattin des Pharaos dort beigesetzt wurde, jedoch wurde diese nicht gefunden. Die Galerie (8) führt zum größten Raum der Pyramide, der Königskammer des Pharaos.


Sie umfassst drei Abschnitte, eine Vorkammer trennt sie von der Galerie. In der Hauptkammer befindet sich ein Sarkophag aus Granit. Er misst 98,7 x 105,1 x 227,6cm, zu groß um die Gänge zur Kammer passieren zu können. Während des Pyramidenbaus wurde dieser schon dahin gebracht. Auf dem Raum mit dem Sarkophag lastet ein gewaltiger Gesteinsdruck. Entlastungskammern oberhalb der Hauptkammer sorgen dafür, das die Konstruktion nicht einstürzt. Die Funktion der Schächte, die von der Königskammer und der Königinnenkammer wegführen, ob diese als Luftschächte, zur Material zuführung oder aber die Auferstehung des Pharaos zu den Göttern weisen sollte, ist bis heute nicht zweifelsfrei geklärt

Die Königskammer

Die Königskammer liegt auf 43,03m und ist mit Granit ausgekleidet. Über der Grabkammer liegen fünf sogenannte Entlastungskammern. Ein Sarkophag aus Granit befindet sich in der Kammer, aber es ist nicht bekannt, ob jemals ein Leichnam in der Cheops Pyramide lag, eine Mumie sowie Grabbeilagen wurden nicht gefunden.


Der Sarkophag

Der Unterteil des Granit Sarkophags, der in der Königskammer der Cheops Pyramide steht hat eine größe von 98,7 x 105,1 x 227,6 cm, ein Deckel ist nicht mehr vorhanden. Wegen seiner Grösse musste der Sarkophag bereits während des Baus der Königskammer dorthin transport werden, denn er konnte nicht unter dem Durchgang in die Kammer geschoben werden, denn dieser ist zu niedrig.

Die Große Galerie

Der heutige Touristenzugang. der unter dem Originaleingang liegt führt direkt zum unteren Teil des Schaftes, der zur Grossen Galerie wird. Dieser Stollen der von Grabräubern angelegt wurde, damit ungingen sie die drei grossen Sperrblöcke, die den unteren Teil des Schaftes versperrten.

Die Grosse Galerie ist ein sehr eindrucksvolles Bauwerk. Sie ist 46,71m lang, die Decke ist 8,74m hoch und die Wände sind aus Granit gebaut. Das Dach bildet einen 26 Grad Winkel und enthält sieben Kragstufen. Der Einbau dieser grossen Granitsteine erforderte größte Präzision.

Der Vorraum mit den Fallsteinen

Im Vorraum der Cheops Pyramide waren drei hintereinander angeordnete Fallsteine aus Granit. Sie waren oberhalb des Eingangs zur Grabkammer angebracht und wurden wahrscheinlich nach der Beendigung der Begräbnisfeierlichkeiten herunterfallen gelassen. Diese sogenannte Portcullis blockierten die Grabkorridore und sollten das Eindringen von Grabräuber in die Bestattungskammer verhindern. Ausserdem wurden 25 bis 26 Blockierungsblöcke in den unteren Korridorteil der Grossen Galerie abgelasse. Der absteigende Gang, der zur Grabkammer der Mykerinos Pyamide führt wird mit einer fast gleich aussehender Fallsteinvorrichtung gesichert.

Die Lüftungsschächte

Diese Schächte gehen schräg nach oben von der Königskammer beziehungsweise von der Königinnenkammer aus in richtung Norden und Süden. Die Schäfte sind geglättet und bestehen aus Kalkstein, ausser dort wo sie durch die Granitwände der Kammern führen. Der Ausgang des nördlichen Schachts wurde durch Grabräuber bis zu einer Tiefe von 11 m erweitert, was einen Teil des Schachts zerstörte. Der südliche Ausgang des Schaftes zur Oberfläche der Pyramide wurde restauriert. Es ist jedoch nicht bekannt, ob die Schächte von den jetzt nicht mehr vorhandenen äusseren Steinen zugedeckt wurden. Beide Schäfte sind nicht ganz gerade sondern leicht gebogen.

 

Grabanlage von Mykerinos: 66 x 108 Meter, drei Nebenpyramiden, Totentempel

Grabanlage von Chefren: 136,5 x 210,5 Meter, eine Nebenpyramide, Totentempel

Grabanlage von Cheops: 146 x 233 Meter, drei Nebenpyramiden, Totentempel

Der aus dem Felsen geschlagene große Spinx: 21 x 73,5 Meter

 


Copyright © HUON 15.08.2008 • Sitemap • Haftungshinweise • Impressum